Am 03.10.2018 zeigt die ÖDP Mainburg den Dokumentarfilm „Das Wunder von Mals“. Er zeigt die Bemühungen der Tiroler Gemeinde Mals, die sich gegen Agrarlobby und Pharmaindustrie zur Wehr setzt und ein Pestizidverbot zu erlangen. Der komplett crowdfinanzierte Film hatte seine Premiere im Mai 2018 und tourt seit dem durch den deutschsprachigen Raum. Ein Film der Mut macht.

Details:

• Mi. 03.10.2018, 17:30 – 20:00 Uhr
• Ort: Vereinsgaststätte TSV Sandelzhausen (Thalhamer Str. 77, Sandelzhausen)
• Beginn Film: 17:30 Uhr (88 min)
• im Anschluss: kurze Vorstellung der 4 Kandidaten der ÖDP im Stimmkreis Kelheim zur Landtags- und Bezirkstagswahl am 14.10.2018

Alle Infos zum Film: http://wundervonmals.com/

Inhalt

Wir befinden uns im Jahr 2015. Ganz Südtirol wird von Monokulturen überrollt und in Pestizid-Wolken gehüllt … Ganz Südtirol? Nein! Ein von unbeugsamen Vinschgern bewohntes Dorf kämpft mit einem Feurwerk der Ideen gegen eine Übermacht aus Bauernbund, Landesregierung und Pharmaindustrie. Mals im Obervinschgau soll die erste pestizidfreie Gemeinde Europas werden.

Unglaubliche 76 % der Bevölkerung entscheiden sich bei in einer Volksbefragung für ein Pestizidverbot auf dem Gemeindegebiet. Doch die Südtiroler Apfellobby denkt keinen Augenblick daran dieses Votum der Bevölkerung zu akzeptieren. Sie bekämpft das kleine widerspenstigen Dorf im Vinschgau mit allen verfügbaren Machtmitteln.

Ein ungleicher Kampf beginnt, indem die Menschen in Mals über sich hinauswachsen werden. Denn ihr „Nein“ zu Pestiziden und Monokulturen ist gleichzeitig ein „Ja“ zu Vielfalt, Schönheit und Eigenart, ein „Ja“ zur eigenen Identität.

Das Wunder von Mals – Offizieller Trailer from Alexander Schiebel on Vimeo.