Acht Bierstationen, Pferdekutschen, ein vielfältiges Kinderprogramm und ein großes Gewinnspiel: Der diesjährige Wander- und Radltag am So. 03.06.2018 mit insgesamt zehn Stationen lädt zum Verweilen und Entdecken ein! Neue bayerische Bierkönigin als Schirmherrin!

Details auf einen Blick:

• So. 03.06.2018
• 09.30-14.00 Uhr Startpunkt: Griesplatz Mainburg
• 3 Euro Startgebühr inkl. Hallertauer Bierkrügerl ?
• Kinder bis zwölf Jahre kostenlos
• Bierverkostung an den Stempelstationen
• 14 km langen Rundstrecke
• Pferdekutschen auf Teilstrecken
• Kinderprogramm an verschiedenen Stationen
• 11-14 Uhr Frühschoppen Schlossgarten Ratzenhofen mit Live-Musik und Schlossführung
• 17.00 Uhr Preisverleihung im Zieglerbräu-Biergarten in Mainburg

www.hopfenland-hallertau.de
Hopfenland Hallertau auf Facebook

Jede Menge zu entdecken

Zwischen 9.30 und 14.00 Uhr können sich die Teilnehmer am Griesplatz in Mainburg gegen eine Teilnahmegebühr von drei Euro (Kinder bis zwölf Jahre sind frei) eine Stempelkarte sowie das Hallertauer Bierkrügerl abholen und los gehts! Insgesamt gibt es zehn verschiedene Stempelstationen, acht davon sind zugleich Bierprobierstationen, an denen Biere von verschiedensten Brauereien aus der Region verköstigt werden. Dieses Jahr sind mit dabei: die Hohenthanner Schlossbrauerei, Urban Chestnut Brewing Company aus Wolnzach, die Brauerei Pöllinger aus Pfeffenhausen, das Gräfliche Hofbrauhaus Freising, Schmidmayer Bräu aus Siegenburg, Joferbräu aus Aiglsbach sowie Zieglerbräu Mainburg. Im Biergarten in Ratzenhofen können ebenfalls verschiedene Spezialbiere probiert werden. Bei soviel Bierauswahl freut es die Veranstalter, den Hopfenland Hallertau Tourismus e.V. besonders, dass die frisch gewählte Bayerische Bierkönigin Johanna Seiler die Schirmherrschaft übernimmt.

Ab 09.30 Uhr wird der diesjährige Wander- und Radltag am Griesplatz mit einem Standkonzert der Abenstaler Musikanten eröffnet und wer es gemütlich angehen will, kann im Biergarten der Stadthalle mit einem Weißwurstfrühschoppen in den Tag starten. Weiter geht’s im Anschluss auf dem Erlebnispfad „Hopfen und Bier“ und den jeweiligen Probierstationen. Die Teilnehmer können die Route auf Eigenregie erkunden und an den verschiedensten Stationen rasten. Dort gibt es neben den Bierprobiermöglichkeiten auch meist ein bunt gestaltetes Kinderprogramm. Beim Bälle filzen, Kinderschminken, Hopfen-Tattoos und Basteln mit Naturmaterialien ist Abwechslung garantiert.

Das Stadtmuseum Mainburg hat ebenfalls geöffnet und bei freiem Eintritt kann die Sonderausstellung zum 50-jährigen Jubiläum des Laienspielkreises, welcher kürzlich mit dem bayerischen Dialektpreis ausgezeichnet wurde, besucht werden.

Bei einer Führung durch das Schloss Ratzenhofen um 12.00, 13.00 und 14.00 Uhr kann man sich vom Schlossherrn persönlich in eine vergangene Zeit zurückführen lassen. Von 11.00-14.00 Uhr bringt die Pfaffenhofener Tiny Bubbles Jazzband die Besucher im Biergarten so richtig in Schwung. Auch ein Abstecher zur nahen Wallfahrtskirche St. Anton lohnt sich.

Wer es nicht so sportlich mag: Auf dem Weg eingesetzte Kutschen verkürzen die Wegstrecke. Für „Sitzengebliebene“ fährt um 16.00 Uhr ein Bus von Ratzenhofen über Unterwangenbach und Leitenbach zurück nach Mainburg.

Gewinne für Teilnehmer

Gleich zweimal gibt es Gewinne an diesem Tag: Im Biergarten Ratzenhofen organisieren die Mainburger Stadtführer ein Preisrätsel. Zu gewinnen gibt es einen wertvollen Edelstahlgrill der Wolf GmbH Mainburg. Unter allen Teilnehmern des Familientages werden weitere attraktive Preise verlost: Gutscheine und Familienkarten für Kuchlbauer´s Bierwelt und das Kunsthaus in Abensberg sowie für das Deutsche Hopfenmuseum in Wolnzach. Auch die Genussmanufaktur Lutzenburger, die Limestherme Bad Gögging, das Mainburger Freibad, der Waldkletterpark Oberbayern in Jetzendorf, die Tropfsteinhöhle Schulerloch sowie die Firma Haix haben Preise gesponsert. Bei der Preisverleihung um 17.00 Uhr im Zieglerbräu-Biergarten in Mainburg klingt der Tag mit der Prämierung der teilnehmerstärksten Gruppen aus. Dabei sind für die größten Gruppen 100 Liter, 50 Liter und 30 Liter Bier zu gewinnen.

Anreise mit den Freizeitbussen

Noch ein Hinweis: Für Teilnehmer, die aus Richtung Abensberg bzw. Kelheim kommen, bietet sich die komfortable Anreise direkt bis zum Griesplatz in Mainburg mit dem Freizeitbus an. Die Freizeitbusse sind mit einem Fahrradanhänger ausgestattet und fahren Samstag, Sonntag und an allen Feiertagen von Mai bis zum 3. Oktober im 2-Stunden-Takt. Infos zu Abfahrtszeiten und den Tarifen unter www.freizeitbusse.de