Am Sonntag 15.04.2018 trafen sich engagierte und motivierte Frauen der FREIEN WÄHLER in Ismaning, um – wie schon in zwei vorhergehenden Veranstaltungen – die Gründung eines parteieigenen Frauenzusammenschlusses vorzubereiten. Dabei entschieden sich die Damen für den Namen „FREIE WÄHLER – Die Frauen“ und wählten ihre Bezirkssprecherinnen sowie Eva Gottstein MdL zu ihrer Sprecherin für ganz Bayern.

Bild: Für die Gründungsvorbereitung der „FREIEN WÄHLER – Die Frauen“ mitverantwortlich: Ileane Strobl, Annette Walter-Kilian, Kerstin Haimerl-Kunze (aus Mainburg), Hubert Aiwanger.

Auch der Fraktionsvorsitzende der FREIEN WÄHLER Landtagsfraktion, Hubert Aiwanger MdL, beglückwünschte die neuen Amtsträgerinnen und bestärkte das Vorhaben seiner Parteikolleginnen: „Ich glaube, dass durch diese Frauengruppe mehr bei unserer Parteiarbeit rauskommt als bisher. Frauen haben zu vielen Themen einen anderen Bezug und eine andere Sichtweise als Männer, was unsere gesamte Partei bereichern wird.“

Sobald die Bundesversammlung im Juni einer Satzungsänderung zustimmt, könne sich die Gruppierung offiziell gründen. Daran sollen dann auch weibliche Mitglieder der FREIEN WÄHLER aus ganz Deutschland teilnehmen, denn „Die Frauen“ streben eine strukturelle Verankerung auf Bundesebene an. „Es nützt uns nichts, wenn jeder sein eigenes Süppchen kocht. Wir müssen uns von Anfang an breit aufstellen, gut vernetzen und Informationen von der Bundesebene bis in die Kommunen hinein weitergeben.“, so die Frauenbeauftrage des FREIE WÄHLER Landesverbands Bayern, Eva Gottstein MdL.

Für Niederbayern wurde Kerstin Haimerl-Kunze (stellvertretende Ortsvorsitzende Freie Wähler Mainburg) gewählt. „Ich freue mich sehr, zur Sprecherin für den Bezirk Niederbayern gewählt worden zu sein. Ich stehe für die Interessen und Themen der Frau in unserer Gesellschaft und setze mich besonders für mehr Frauen in der Politik ein“, so Haimerl-Kunze.