Es wird gefeiert im LSK-Theater Mainburg! 50 Jahre gibt es den Laienspielkreis nun schon in der Hopfenstadt, und wie kann ein Theaterverein wohl ausgiebiger feiern, als mit einem gewaltigen, wuchtigen Stück. Nach der erfolgreichen Premiere des Krimidinners im Januar folgt nun ab 23. März 2018 das erste Stück des regulären Spielplans: „Die Siebtelbauern“ von Stefan Hellbert, eine dramatische Geschichte um das Erbe eines ermordeten Bauern. Regie führt Hans-Jürgen Hintermeier, unterstützt von Lisa Meier.

Details:

• Premiere 23.03.2018, 19:30
• weitere Termine: 24.,25., 31.03. / 01., 02., 06., 07., 08.04.2018
• jeweils 19:30 Uhr
• Kartenvorverkauf: ab 24.02.2018 bei Weinmayer, Tel. 08751 1411
www.facebook.com/LSKMainburg
www.lsk-theater-mainburg.de

Ein Blick auf den Flyer verrät: 27 Darsteller wirken bei dieser großen Inszenierung mit. Die letzten Wochen vor der großen Premierenfeier und dem Festakt zum 50-jährigen Vereinsjubiläum sind angebrochen, und die Stimmung im Theatersaal bei den Proben lässt Vorfreude aufkommen. Ein kantiges, manchmal derbes, aber immer mitreißendes Stück wird den Zuschauern im Frühjahr mit den „Siebtelbauern“ geboten: Der Bauer Ignaz Hillinger wird in den 30er Jahren auf seinem Hof in der Hallertau ermordet aufgefunden. Eine Schuldige ist schnell gefunden. Das Entsetzen über den Tod des Landwirts wird jedoch bald von einem größeren Skandal überschattet. Nicht der Kirche hat der unverheiratete Hillinger seinen Hof vermacht, sondern seinen zehn Knechten und Mägden. Ein Aufschrei geht durch das Dorf, wäre es doch nie denkbar, dass das Gesinde zu Besitz und Herrschaft kommt. Auch unter den Zehn kommt es zum Zerwürfnis, sodass am Ende nur noch sieben „Siebtelbauern“ das Erbe Hillingers antreten. Die mutige Emmi, „Findling“ Lukas, „der Dahergelaufene“ Severin, die alte Nane, die stumme Vroni, Zenzl und Liesl stellen sich der Herausforderung und bringen damit das ganze Dorf gegen sich auf. Allen voran versucht der ausgefuchste Danninger, der den Hillinger-Hof schon für sich beansprucht hatte, den Siebtelbauern Steine in den Weg zu legen. Der Kampf der Rechtlosen beginnt – David gegen Goliath mitten in der Hallertau …