Reitturnier Mainburg

Eins steht fest: Der RUF Mainburg kann feiern, dass muss erst mal einer nachmachen! An gleich zwei aufeinanderfolgenden Wochenenden war auf dem Vereinsgelände in Gumpertshofen eine Menge geboten!

Am 29. Mai fand das Geschicklichkeitsreiten mit Fahrprüfungen statt. Bei strahlendem Sonnenschein gingen über 100  Teilnehmer an den Start und boten den vielen Zuschauern einen spannenden Turniertag. Als erste Disziplinen standen auf der Tagesordnung der Slalom der Jugendlichen und der Erwachsenen. Einen hohen Unterhaltungswert bot der Staffellauf. Hier war Teamarbeit angesagt, ein Team bestand aus Reiter, Radfahrer und Schubkarrenfahrer. Die Zuschauer sorgten für eine Bombenstimmung, feuerten die Läufer an und motivierten sie so zu Top-Zeiten. Höhepunkt des Tages war zweifelsohne das Jump & Run with Dog. Eine Riesengaudi, nicht nur für unsere kleinen, vierbeinigen Freunde!  Die Ein- und Zweispänner zeigten beim Hindernis- und Geschicklichkeitsfahren ihr Können und rundeten den Tag ab.

Die Mitglieder konnten sich nur eine Woche erholen, dann stand schon das nächste große Event vor der Tür: das WBO-Turnier am 4./5. Juni. Der Samstag stand ganz im Zeichen der Dressur. Das große Starterfeld garantierte einen spannenden Wettkampf in allen Kategorien. Für große Begeisterung bei den Zuschauern sorgte die geführte und gerittene Gelassenheitsprüfung mit schwierigen Prüfungen wie Flatterband oder Müllpassage. Am Sonntag wurde gesprungen. Highlight war wieder das Jump & Run, diesmal ohne Hunde, dafür kostümiert! Unbeschreiblich, was es alles zu sehen gab: Prinzessinnen, Hofnarren, Musketiere, Superman, sogar Schotten waren am Start! Für das Wohl der zahlreichen Zuschauer war bestens gesorgt: Es wurde gegrillt, es gab kühle Getränke, Eis und leckere, selbstgebackene Kuchen. Nur gab es bei der sommerlichen Hitze leider keine Möglichkeit zur Erfrischung: die Duschen waren lediglich den Pferden vorenthalten!
Die genauen Ergebnisse gibt’s unter www.ruf-mainburg.de

Die neuen Vereinsmeister
Vereinsmeister Springen:
Ellen Hermann mit Fair Lady

Vereinsmeister Dressur:
Lisa Oberhofer mit Monolitho von Gigelsberg

Vereinsmeister Kutschen-fahren Einspänner:
Regina Traurig mit Florina

Vereinsmeister Kutschen-fahren Zweispänner:
Agnes Sixt mit Ellen und Evita

Weitere Infos zum Reitverein:
Gründungsjahr: 1982
Mitglieder: 216
Schulpferde: 5 (versch. Größen)
• Reitkurs an jedem Tag (außer Sonntag), Sonntag Ausreiten
• Turnierteilnahme möglich
• Möglichkeit zum Kutschenfahren
• jährlich Motivationsabzeichen (Steckenpferd, kleines und großes Hufeisen)
• Vorstände: Heinrich Haage, Georg Berger, Josef Traurig
• Kontakt Reitkurs: Josef Traurig, Tel. (08751) 3336