kastulus-bader-stiftung-mainburger-kunstausstellung-2016

Die dreitägige Kunstausstellung in Mainburg ist jedes Jahr ein kultureller Höhepunkt in der Region. Rund 40 Künstler verschiedener Stilrichtungen aus dem In- und Ausland kommen seit 1980 in der Stadthalle zusammen, um ihre Arbeiten aus den Bereichen Malerei, Grafik, Fotografie, Skulptur und Installation zu präsentieren. Die Kastulus-Bader-Stiftung ist Partner der Volkshochschule Mainburg, die die Veranstaltung organisiert. Bei der Vernissage am Donnerstagabend haben Stiftungsgründerin Elfriede Bader-Nusser und Stiftungsvorstand Paul Simmerbauer eine Spende in Höhe von 500 Euro an die VHS überreicht. „Die Kastulus-Bader-Stiftung ist der größte Sponsor unserer Ausstellung. Für diese Unterstützung sind wir sehr dankbar“, sagte VHS-Vorsitzende Hannelore Langwieser.

Weitere Informationen:

www.kastulus-bader-stiftung.de
www.kunstausstellung-mainburg.de

„Kunst ist eine tragende Säule unserer Kultur. Und Kultur hat großen Einfluss auf die Art und Weise, wie wir unsere Gesellschaft gestalten“, sagte Bader-Nusser. „Darum sind wir stolz, die Kunstausstellung Mainburg unterstützen zu dürfen. Hier gibt es nicht nur schöne Werke zu sehen, sondern hier werden die Besucher auch für das Miteinander der Menschen sensibilisiert.“ Dafür steht auch das Gemeinschaftsprojekt der diesjährigen Kunstausstellung. Alle Gäste sind eingeladen, gemeinsam mit den Künstlern das Bild „Kunstlandschaft“ zu gestalten.

Die soziale Komponente der Schau wird außerdem im weiteren Rahmenprogramm deutlich: Am Samstag gibt es von 14 bis 18 Uhr Künstler-Gespräche, bei denen sich Kunstfreunde mit den Kreativen austauschen können. Und am Sonntag geht es beim Kunst-Café von 14 bis 18 Uhr bei entspannten Diskussionen bei Kaffee und Kuchen ebenfalls darum, neue Blickwinkel auf die Kunst zu gewinnen.

Gastkünstler ist in diesem Jahr der ungarische Maler, Illustrator, Bühnenbildner und Galerist András Györfi, der in surrealistischen Werken mit grotesken Landschaften und seinen charakteristischen roten Kugeln sowohl einen Blick in die Vergangenheit als auch in die Zukunft wirft. Die Mainburger Kunstausstellung ist am heutigen Freitag von 14 bis 18 Uhr geöffnet, am Samstag von 12 bis 18 Uhr und am Sonntag von 10 bis 18 Uhr. Am Abschlusstag werden um 17 Uhr ein Werk von Györfi und einige Arbeiten lokaler Aussteller verlost.

Die Kastulus-Bader-Stiftung wurde 2010 von dem Unternehmerehepaar Elfriede Bader-Nusser und Kastulus Bader gegründet. Sie hat ihren Sitz in Vatersdorf bei Landshut – der Zentrale der Leipfinger- Bader Ziegelwerke – und fördert Projekte im Naturschutz, in der Jugend- und Altenhilfe sowie Kunst, Kultur, Wissenschaft und Bildung. Nähere Informationen über die Organisation, ihre Aktionen und die Möglichkeit für Spenden gibt es unter www.kastulus-bader-stiftung.de oder unter info@kastulus-bader-stiftung.de.

Im Bild zu sehen:

Stiftungsgründerin Elfriede Bader-Nusser (vorne Mitte) und Stiftungsvorstand Paul Simmerbauer (vorne links) überreichten die Spende an (von links) VHS-Schatzmeister Hans Stanglmair, stellvertretende VHS-Vorsitzende Petra Högl, VHS-Vorstandsmitglied Anita Mirlach, VHS-Vorsitzende Hannelore Langwieser, VHS-Geschäftsführer Matthias Bendl und Wolfgang Dangl, Sprecher der Gruppe Kunst.