imkerei-fankhauser-mainburg-2016

Die Bienen haben es nicht leicht. Milben und Parasiten machen ihnen das Leben schwer und auch manches Pflanzenschutzmittel  vertragen sie nicht. Zusätzlichenmachen ihnen Verbauungen und geänderte Flächennutzung das Leben schwer. Dabei sind sie überlebenswichtig. Bestäuben sie doch unsere Pflanzen und tragen damit nicht nur zur biologischen Vielfalt bei, sondern sorgen auch für Nachschub auf unseren Tellern. Denn ohne Bestäubung keine Pflanzen, keine Tiere mehr, keine Menschen mehr.

Schön zu sehen, wenn es interessierte Menschen gibt, die sich für Bienen einsetzen. Wie etwa der Mainburger Hobbyimker Georg Fankhauser (www.imkereifankhauser.jimdo.com). Er gewährt uns einen Einblick in den Imkeralltag, der deutlich macht, welchen Aufwand für ein Glas Honig nötig ist. Er ist einer von rund 100.000 Imkern in Deutschland, die zusammen 20 bis 30 % des deutschen Honigbedarfs decken. Der Rest wird importiert.

Interesse geweckt?

Dann ladet euch die Bienen-App auf euer Smartphone: www.bmel.de/bienen-app
Auf ein besseres Bienenleben!

imkerei-fankhauser-mainburg-2016-ablauf