Hallertauer Hochlandrinder Margarethenthann

Rosi, Leander und Wally – beim Hallertauer Hochlandrinderhof der Familie Eichstetter in Margarethenthann hat jedes Rind seinen eigenen Namen.

Die schönen Tiere mit den zotteligen Haaren und großen Hörnern verbringen ihr Leben ganz natürlich auf der Weide. Ein Brunnen sorgt das ganze Jahr über für frisches Wasser, im Sommer spenden Bäume Schatten in den weitläufigen Weiden. Und für den Fall, dass es mal juckt, gibt es auch einen extra Kratzbaum.

Es war Liebe auf den 1. Blick, als Maria Eichstetter vor 23 Jahren in einem Fachmagazin ein Foto von einem schottischen Hochlandrind sah. Angefangen haben sie und ihr Mann mit fünf Rindern. Mittlerweile ist die Herde auf rund 150 Tiere angewachsen. Anton und Tiberius sind dabei für den Nachwuchs zuständig. Hinter jedem Bullen stehen 20 Kühe, somit kommen sie sich nicht gegenseitig ins Gehege. Sind die Kälber geboren, bleiben sie ein Jahr bei der Mutter, bis sie in die Fersen- bzw. Bullenherde umziehen, wo sie noch zwei Jahre das schönste Rinderleben in der freien Natur genießen. Da könnten die schottischen Kollegen glatt eifersüchtig werden! (YR)

Info zum Fleisch:
Highlandbeef – eine ganz besondere Spezialität! Es enthält wesentlich weniger Fett als normales Rindfleisch und ist cholesterinärmer. Zugleich hat es einen etwas höheren Anteil an Proteinen und ist reicher an wertvollen Omegafettsäuren.

Hallertauer Hochlandrinder Margarethenthann

Hallertauer Hochlandrinderfhof
Alois und Maria Eichstetter

Kastanienstr. 3
84094 Elsendorf-Margarethenthann
Tel.: 08753 / 402
Verkauf: Fr. 13-19 Uhr
Sa. 9-19 Uhr (+ Vereinbarung)
www.eichstetter-hochlandrinder.de