FRANNS on the road – zusammen mit Miriam. Sie wird uns über ihren Aufenthalt im südlichen Zypern berichten.

Miriam Stadler (20) auf Zypern

• Dauer: 26.02. – 04.07.2015
• Ort: Hotel Cyprus Villages, Tochni
• Grund: Praktikum/Saisonkraft im Hotel

Teil 1

Hallo Mainburg,

Der Grund, warum ich für meinen 4-monatigen Auslandstrip gerade Zypern ausgewählt habe, ist folgender:
Vor 5 Jahren war ich mit meiner Familie dort eine Woche im Urlaub. Zypern ist ein wunderschönes Land. Meine Mutter kennt den Hotelbesitzer von „Cyprus Villages“ und der hat meinen Geschwistern und mir das Angebot gemacht, wenn wir Interesse haben, einmal im Ausland zu arbeiten, wären wir bei ihm jederzeit herzlich willkommen. So verschlug es mich nach Zypern.

Zu meinen ersten Eindrücken kann ich nur sagen: Wow! Gleich als ich vom Flughafen am 26.02.15 abgeholt wurde, wurde ich sehr freundlich empfangen. Auch zu meinen zukünftigen Kollegen kann ich nur sagen, dass alle sehr freundlich sind und mich sehr nett aufgenommen haben.
Im ersten Monat werde ich im Restaurant arbeiten. Das heißt, ich bin für Frühstück und Abendessen zuständig. Frühstücksbueffet ist Selbstbedienung und das Abendessen wird von mir und meinem Kollegen serviert. Nebenbei fällt jetzt noch der Frühjahrsputz an.

Außerdem bin ich auch dafür zuständig, den Gästen ihr Zimmer zu zeigen. Da „Cyprus Villages“ Wohnungen in drei verschiedenen Städten hat – Tochni, Kalavasos und Psematismenos – müssen wir die Gäste immer mit dem Auto zu ihren Wohnungen bringen.
In Zypern muss man sich beim Autofahren aber erstmal daran gewöhnen, dass alles genau andersherum wie in Deutschland ist. Der Fahrer sitzt auf der rechten Seite – Linksverkehr ist angesagt.

Da die Saison hier erst Mitte März richtig beginnt, kann ich im Moment die Städte rundherum um meine Stadt Tochni, in der ich jetzt für die 4 Monate lebe, erkunden.

Gleich am ersten Freitag bin ich mit meinem Kollegen nach Lemesos gefahren. Eine wunderschöne Stadt und in der man wunderbar am blauen Meer spazieren gehen kann.

In Kalavasos hat der Hotelbesitzer eine Farm. Dort können die Gäste auch ausreiten oder einfach nur die Tiere besuchen. Ein Ausritt eignet sich perfekt, um die wunderschöne Landschaft zu besichtigen … was ich aus eigener Erfahrung sagen kann.

Liebe Grüße und bis bald, Miriam

Impressionen aus Zypern