Seit einigen Wochen kann man bei Tabak Amberger in Mainburg (Gabelsbergerstr. 9) Banana Breeze erwerben.

Hinter dem Namen verbirgt sich eine Schnupftabak-Marke, die Mathias Schöll mit drei Freunden gegründet hat. „An Banana Breeze ist eigentlich alles besonders”, sagt Mathias. „Unser Schnupftabak wird von Farmern in Kenia biologisch angebaut, geerntet und verpackt”. Außergewöhnlich ist auch die Verpackung des Tabaks, die aus einem getrockneten Bananenblatt besteht. „Wir wollten von Anfang an alles möglichst natürlich halten. Deshalb mischen wir unseren Prisen keinerlei Zusätze bei”, so Mathias weiter.

Die Idee für das Projekt brachte Mathias von einem Kenia-Aufenthalt mit, als er dort Entwicklungshilfe leistete. Weil die Verbindung zum Heimatland des Tabaks den vier Unternehmern auch weiterhin sehr wichtig ist, spenden sie zehn Prozent ihres Gewinns für gemeinnützige Zwecke in Kenia. Nachdem bisher vor allem das Facebook-Marketing von Banana Breeze für Aufsehen sorgte, soll der neue Schnupftabak nun vermehrt in kleinen Geschäften in Mainburg und Umgebung angeboten werden. „Unsere Strategie lautet: erst Mainburg, dann Bayern, dann die Welt”, sagt Mathias grinsend. „Schnupftabak war schon so lange nicht mehr im Trend – es wird mal wieder Zeit dafür.”

Mehr dazu auf:
www.bananabreeze.de
www.facebook.com/BananaBreezeSnuff

Banana Breeze bei Tabak Amberger in Mainburg

Ein Teil des Gewinns geht zurück nach Kenia