Gefördert durch den Rotary-Schüleraustausch verbringen Jugendliche weltweit ein Jahr in einem fernen Land, lernen fremde Kulturen und schließen Freundschaften.  Alex Neal-Mahony ist Eine von ihnen.

Seit Januar 2013 ist Alex in Mainburg, besucht das GGM und wohnt mittlerweile bei ihrer dritten Gastfamilie. Was sie bisher erlebte und was für Alex das Jahr so besonders machte, beantwortet sie selbst:

Wie geht es dir? Fühlst du dich wohl in Bayern?
Mir gehts super! Bayern ist großartig. Ich liebe es hier!

Wie war dein erster Winter in Deutschland?
Saukalt! Es war das erste Mal, dass ich Schnee gesehen habe und meine erste Erfahrung mit einem wirklich kalten Winter.

Was war bisher dein beeindruckenstes Erlebnis?
Ich hatte eine Deutschland-Tour im April für 3 Wochen mit 40 anderen Austauschschülern. Wir waren in fast jeder Stadt Deutschlands. Es hat so viel Spaß gemacht!

Würdest du wieder einen Austausch mit Rotary machen? Und würdest du wieder nach Bayern kommen wollen?
Natürlich würde ich den Austausch wieder mit Rotary machen. Rotary hat so viel für mich getan in diesem Jahr. Ich kann es wirklich empfehlen! Natürlich möchte ich nach Bayern zurückkommen.

Über was wunderst du dich besonders in Bayern/Deutschland?
Das Bayerische Essen. Ich liebe es total! Und der Sommer war heißer als ich gedacht habe. Es war wirklich schön.

Was vermisst du an Australien und was wirst du wieder zu Hause vermissen?
Natürlich vermisse ich meine Familie und meine Freunde. Ich werde die Leute hier vermissen, wenn ich zurück in Australien bin. Alle sind hier so freundlich und entgegenkommend, das werde ich sehr vermissen.

Während Alex ein Jahr in Mainburg lebt, lebt ein anderer Jugendlicher im Gegenzug in einem anderen Land. Dieser Andere kannst du sein!
Der Rotaryclub Mainburg-Hallertau bietet jedes Jahr Jugendlichen im Alter von 15 bis 17 Jahren die Möglichkeit, ein Jahr oder einige Wochen im Ausland zu verbringen.

Bewerbungsschluss für 2014/15: 20. Oktober 2013.
Interessenten wenden sich an Irina Reisinger (irina.reisinger@gmx.de).

Infos:
www.rotary-jugenddienst.de

Mehr zum Rotary Club Mainburg-Hallertau:
www.rcmainburg.de

Alex‘ Impressionen während ihres Aufenthalts in Deutschland.