Nach der Wiedereröffnung der Mainburger Autobahn-Anschlussstelle waren viele verwundert, hatte man sich doch einen neuen Belag erhofft. Mancheiner vermutete sogar Denkmalschutz. FRANNS fragte bei der  verantwortlichen Autobahndirektion Südbayern nach.

Die Erklärung klingt plausibel:
„Eine Sanierung der Fahrbahnflächen der Anschlussstelle haben wir selbstverständlich geprüft. Jedoch handelt es sich hier um Betonflächen, die nicht nur mit einem neuen Belag überzogen werden können, sondern grundhaft erneuert werden müssten (…). Da die Anschlussstelle in ihren Verkehrsabläufen nicht mehr den heutigen Standards entspricht, haben wir uns dazu entschlossen, keine (aufwändige und teure) Sanierung der Fahrbahn vorzunehmen, sondern die Westseite der Anschlussstelle Mainburg umzubauen. Aufgrund anderer vordringlicher Maßnahmen in unserem Zuständigkeitsbereich kann dieses Vorhaben aber nicht sofort umgesetzt werden.“