Auch dieses Jahr findet wieder das beliebte Mainburger Kneipenfestival statt. Mittlerweile schon zum 8. Mal. Das Prinzip lautet: 1x bezahlen, überall dabei sein. Von Rockabilly über Reggae bis hin zu Folk ist für jeden Geschmack etwas dabei. Freut euch viel Live-Musik! 

Details
Ticketverkauf: bei den teilnehmenden Lokalen
Vorverkauf/Abendkasse: 12/14 Euro
Shuttlebus: kostenlos, 15 Minuten-Takt
Mehr Infos: www.konzertevent.com

Der Spielplan fürs Mainburger Kneipenfestival 2013:

Auf den Bühnen stehen unter anderem:

Offizielle Pressemitteilung der Stadt Mainburg:

8. Band- & Kneipenfestival am 4. Mai in Mainburg  10 Live-Bands begeistern in 10 Locations die Besucher  Mainburg. Am Samstag, den 4. Mai 2013, verwandelt sich Mainburgs Innenstadt bereits zum achten Mal in eine Konzertmeile! Das Band- & Kneipenfestival lässt die Herzen von Musikfans eine Oktave höher schlagen, wenn zehn verschiedene Bands in jeweils zehn verschiedenen Gastronomiebetrieben Mainburgs auftreten. Das regional bekannte und stets gut besuchte Event steht wie die Jahre zuvor unter dem Motto: 1-mal bezahlen, überall dabei sein!

Mit den zehn teilnehmenden Live-Bands, von denen sechs dieses Jahr zum ersten Mal in Mainburg gastieren, ist Musik aller Stilrichtungen geboten: von Rockabilly über Reggae und Unplugged Classics bis hin zu Westcoast, Folk & Fun. Die Musiker der Bands stammen zum Teil aus der Region und zum Teil sind sie auch international beheimatet. Aus München kommen die Damen der „Kitty City Rockers“ und die Herren von „Sentilo Sono“. Der Singer-Songwriter Andre Weekes des Duos „AndiDred & DiBaba“ stammt aus Barbados und deren Sängerin aus Deutschland. Der Einzelmusiker „Erik Berthold“ wiederum ist Deutsch-Amerikaner und wurde 2009 für den Kulturpreis der Süddeutschen Zeitung nominiert.

In Bar & Bistro Calypso spielt die Band „HeToRo“ Partysong-Covers – darunter aktuelle Charthits, Funk, Reggae und Rock-Klassiker. Die Gruppe „Rattle Gang“ versprechen mit Cover-Nummern der Sechziger Jahre und eigenen Songs Rhythm & Blues, Beat und Rock‘n Roll in der Gaststätte des FC Mainburg. Des Weiteren ist mit den „Atomic Rocketeers“, die im Cafe Galerie auftreten, Rockabilly geboten. Deren Bandmitglieder spielten unter anderem schon zusammen mit Chuck Berry, Little Richard, Tommy Sands und The Pinstripes. Außerdem interpretiert das „Trinity Duo“ – mit dem charismatischen Leadsänger Darvin Milestone und seinem Partner Julian Feifel – Hits der letzten 40 Jahre unplugged im P20. „Sentilo Sono“ sorgen für gut gelaunte Stimmung mit ihrer Mischung aus Ska, Rock und Reggae in der Bistro-Bar Chaplin. Ihre Texte tragen die Münchner meist mittels Sprechgesang auf Spanisch, Französisch und Deutsch vor. Zudem präsentiert das Duo „AndiDred & DiBaba“ sowohl eigene Stücke als auch Songs von Größen wie Bob Marley und UB40 in einem Mix aus Reggae, Soul und Dancehall in der Taverne Dionysos. Im Bistro-Café La Vie covern die „Pubrockers“ Songs von The Police, Green Day, Jonny Cash und den Ramones. Im Club 13 gibt die All-girl rock band „Kitty City Rockers“ aus München Rock aus den 70ern, 80ern und der Neuzeit zum Besten. Im Biberbau tritt „Erik Berthold“ auf, der Westcoast, Folk & Fun kombiniert. Unplugged performt er Lieder von The Eagles, Neil Young, Van Morrison oder auch John Denver, die er teilweise neu arrangiert.

Einlass ist in allen Lokalen ab 19:00 Uhr und die neun verschiedenen Konzerte beginnen ab 20:00 bzw. 20:30 Uhr. Gespielt wird überall im Halbstundenrhythmus. Für gute Laune bei der Party danach sorgt die Formation „Gallow`s Birds“ ab 1:00 Uhr im Christlsaal. Die Band aus München spielt Rock-Klassiker und aktuelle Hits. Von einem Lokal zum anderen können die Festivalbesucher auch den „Partybus“ nehmen. Der Bus mit integrierter Bar, bei dem auch zwischen den Live-Acts bei einem kühlen Drink keine Langeweile aufkommt, ist im 15 Minuten Takt unterwegs. Die Nutzung ist im Eintrittspreis inbegriffen. Um keine Hektik aufkommen zu lassen, rät der Veranstalter Rudolf Schwarz, sich einen eigenen Tourenplan mit maximal fünf Bands zusammenzustellen.

Die Karten für dieses Musikerlebnis sind in Mainburg im Vorverkauf bei allen teilnehmenden Lokalen (außer im Christlsaal und im Club 13) und bei der Hallertauer Zeitung in der Gabelsbergerstraße ermäßigt für 12,- € zu erhalten. An der Abendkasse am Infostand des Veranstalters (am Marktplatz) gibt es die Tickets für 14,- € von 16:00 bis 19:00 Uhr.  Das Band- & Kneipenfestival wird von Herrn Rudolf Schwarz (KonzertEvent) veranstaltet und maßgeblich von Auto Köhler, der Firma Wolf und der Stadt Mainburg unterstützt. Bürgermeister Josef Reiser und Kulturreferent Bernd Friebe sind sich darüber einig, dass diese großartige Veranstaltung das kulturelle Leben der Stadt Mainburg bereichert und ein Aushängeschild für die hiesige Gastronomie ist. Der Veranstalter freut sich wie jedes Jahr auf ein vergnügliches Musikfestival. Genauere Informationen zu den Bands und dem Programm finden Sie unter www.konzertevent.com oder im Flyer des Band- & Kneipenfestivals, der in allen teilnehmenden Lokalen ausliegt. Let‘s rock‘n roll!

Bildtext (Foto oben): Freuen sich, das Plakat für das 8. Band- & Kneipenfestival in Mainburg vorzustellen: Sponsor Michael Köhler von Auto Köhler, Kulturreferent Bernd Friebe, Veranstalter Rudolf Schwarz von KonzertEvent und Bürgermeister Josef Reiser. (Foto: Geisler)