Es gibt zahlreiche Möglichkeiten seinen späteren Traumjob zu finden. Besonders zu empfehlen ist aber das Praktikum. Das weiß auch Kevin Uhrig (19 Jahre, aus Mainburg). Er besucht den Wirtschaftszweig der FOS Landshut und absolviert im Moment ein Praktikum im Rathaus Mainburg.

Neben einem Praktikum bei der Wolf GmbH, sind die Einblicke in die Vorgänge des Verwaltungsapparates ein wichtiger Grund gewesen, sich für das Rathaus zu entscheiden. In den über das Schuljahr verteilten Praktikumsblöcken durchläuft Kevin mehrere Stationen. So arbeitete er etwa in der Kämmerei, wo er einiges über die Zwangsvollstreckung lernte. Im Bürgerbüro konnte er sich dann einen Eindruck über zahlreiche rechtliche Grundlagen verschaffen und erhielt einen Einblick in die dortigen Arbeitsabläufe.

„Hinter den internen Abläufen steckt mehr als ich erwartete“ stellte Kevin fest. Wenn die Arbeit auch sehr interessant ist und viel Spaß macht, sieht er sich eher nicht als Beamter, sondern strebt einen Job in der Betriebswirtschaft an.

Und genau das ist auch der Kern eines jeden Praktikums: Herauszufinden, welche Tätigkeiten man auch nach 3 Wochen noch gerne macht, ohne das Langeweile aufkommt. Nur so kommt man dem wahren Traumjob aktiv auf die Schliche.