Gabelsberger Gymnasium Mainburg Schüleraustausch Eugene, USA

Mainburg goes America! Am 28. März fliegen 16 Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen in die USA.
Nach einem zweitägigen Aufenthalt in San Francisco geht es nördlich der Westküste weiter nach Eugene, Oregon, wo die Mainburger Gymnasiasten für drei Wochen an der “Willamette High School” die Schulbank drücken dürfen.

Bereits seit 2003 existiert der Amerika-Austausch im Rahmen von GAPP am Gabelsberger Gymnasium. Organisiert haben es die Lehrerinnen Veronika Gastpar, Christina Heller, Ulrike Diller und Julia Heß. Diller und Heß werden die Schülerinnen und Schüler auf die große Reise über den Atlantik begleiten.

Die Wiedersehensfreude wird groß sein, man kennt sich nämlich schon. Elf amerikanische Schülerinnen und Schüler waren vom 26. Juni bis 14. Juli 2011 in Mainburg und durften gleich am ersten Tag eine Stadtführung mit anschließendem Besuch des Heimatmuseums machen. Neben dem Besuch der Schule und der Teilnahme am deutschen Unterricht wurden auch einige Ausflüge unternommen, wie zum Beispiel ein Ausflug zum Märchenschloss Neuschwanstein, eine Besichtigung des Konzentrationslagers Dachau und eine Führung durch das BMW-Werk in Regensburg. Ein ganz besonderes Ereignis war der Einzug ins Hopfenfest, bei dem sie eine eigene Gruppe bildeten.

FRANNS ist schon gespannt auf den Bericht aus USA und wünscht eine gute Reise! (yr)

Was ist GAPP?
Das German American Partnership Program (GAPP) ist ein gemeinnütziges Schüleraustauschprogramm des Goethe Institutes zwischen Deutschland und den USA.