Sicher seid ihr auch schon einmal an einem leerstehenden Geschäft vorbeigelaufen und habt euch nichts dabei gedacht, denn früher oder später ist doch eh wieder ein neues Geschäft drin. Oder doch nicht?

In der Mainburger Innenstadt gibt es mittlerweile über 20 solcher Leerstände. Die Entwicklung wird von Geschäftsinhabern und Stadt kritisch beobachtet, sorgt sie doch für sinkende Attraktivität und weniger Leben. Aber wer tut etwas dagegen?

Als Eröffnungsredner bei der vhs Kunstausstellung 2011 nahm sich Kulturreferent Bernd Friebe (Foto oben) des Themas an und stellte einige Ideen in den Raum, wie etwa temporäre Ausstellungen oder Kreativwerkstätten.

Jetzt brauchen wir konkrete Ideen, um diese Idee Realität werden zu lassen und aktiv etwas für die Innenstadt zu tun! Ihr habt bereits eine Idee? Dann raus damit und schreibt uns: info@franns.de

Stimmen dazu:

Georg Harrieder, Geschäftsleiter Rathaus:
„Publikumsorientierte, kulturelle Schöpfungen aller Art erzeugen immer öffentliches Interesse und rücken neben der Kunst auch das Mietobjekt in den Fokus der Bevölkerung, was zu einer besseren Vermarktung beitragen kann. Gleichzeitig wird die Innenstadt belebt.“

Josef Reiser, 1. Bürgermeister Mainburg:
„Die Idee ist super und die Stadt kann hier als Impulsgeber fungieren. Wird uns eine konkrete Idee vorgelegt, kann im Anschluss im Finanzausschuss über eine projektbezogene Förderung – z.B. Übernahme entstehender Mietkosten – beraten werden.“

Klaus Sperling, Geschäftsführer Schwarz & Sohn, Mitglied Lions:
„Die Idee ist sehr gut! Auf diesem Weg könnte man mit relativ geringem Aufwand ein breites Publikum erreichen. Für die Organisation wäre ein Verein oder eine Person mit künstlerischem Background ideal.“