Werner Gerl Buchpremiere "Eine Art Serienmörder"

Im November 2011 las der Mainburger Werner Gerl bei der Kunstausstellung und am 14. Januar  2012 kommt er wieder. Im Gepäck: sein neues Buch!

1. War das Krimidinner im Rahmen der Mainburger Kunstausstellung die erste Lesung dieser Art für Sie?
Nein, ich habe beispielsweise heuer bei dem alljährlichen Hopfenspargel-Menü gelesen, das Paul Grasmeier von der Espert-Klause mit den Randlkofers aus Leibersdorf veranstaltet.

2. Hat es Ihnen in diesem Rahmen gefallen?
Ja, sehr gut sogar. Die Kombination von Lesung, Menu und Ausstellung hat seinen eigenen Charme. Außerdem war das Publikum bestens gelaunt. Ich hatte den Eindruck, dass es für alle Gäste ein rundum gelungener Abend war.

3. Würden Sie es wieder tun?
Aber natürlich.

4. Sie sind ja ein wahrer Tausendsassa: Autor, Kabarettist, Beiträge für die „Titanic“, Schulbücher. Womit dürfen wir als nächstes rechnen? Wird es eine Fortsetzung von „Mordsgaudi“ geben?
Jein. Im Dezember erscheint mein nächster Krimi. „Eine Art Serienmörder“ ist allerdings ein abgeschlossener Roman. Es ist der erste Band einer Krimi-Reihe um die süffisante wie pragmatische Hauptkommissarin Tischler und ihren Adlatus Rald Mangel, der übrigens ein gebürtiger Hallertauer ist. Darin geht es um brutale Morde im Umfeld einer Fernsehserie. Alles dreht sich um die Frage, was wir bereit sind, für den Erfolg zu geben – und zu opfern. Das wunderbare Cover hat – wie bei „Mordsgaudi“ – wieder Harald Kroiss gemacht, auch ein gebürtiger Mainburger, der ja letztes Jahr bei der VHS-Kunstausstellung der Gaststar quasi war. Die Mainburger Buchpräsentation findet übrigens am 14. Januar im Café Lutzenburger statt. Kurzgeschichten schreibe ich nur noch für Anthologien. Mit einer Hopfenspargelgeschichte bin ich in einem bayerischen Krimi-Kochbuch vertreten, dessen Erscheinen derzeit allerdings noch in den Sternen steht. Und außerdem ist für Winter 2012 ist ein kabarettistisches Zwei-Personenstück geplant. Mir wird‘s also nicht langweilig.
(yr)

Buchpräsentation im Café Lutzenburger
– Buch: „Eine Art Serienmörder“
– Wann: 14.01.2012, 20.00 Uhr
– Wo: Paul-Nappenbach-Str. 7, Mainburg
– Infos: www.wernergerl.de