Japan zu Gast in Mainburg

Mizuki  ist eine lebenslustige, siebzehnjährige Japanerin aus Mainburgs Partnerstadt Moriya. Sie war vom 29. Juli bis zum 4. August im Rahmen des Schüleraustauschprogramms hier in Mainburg bei Familie Eisenrieder untergebracht und hatte in dieser Woche jede Menge zu erleben. Für FRANNS nahm sie sich die Zeit für ein Interview.

Hi Mizuki! Schön, dass du Zeit gefunden hast.
Hallo, das ist ja selbstverständlich.

Nun ja, so selbstverständlich auch wieder nicht. Dein Aufenthalt hier ist ziemlich straff durchgeplant, nicht?
Doch, ja, die Stadt (Mainburg) hat viele Exkursionen organisiert, außerdem mache ich sehr viel mit meiner Gastfamilie.

Nenn uns doch ein paar Beispiele. Was hast du bisher in Deutschland so erlebt?
Also, ich war drei Tage in Berlin, bevor ich nach Mainburg kam. Da besuchte ich verschiedene Museen und konnte gut shoppen. Mit den Mainburgern waren wir auf Schloss Neuschwanstein, in München,  in Regensburg, in Riedenburg und in Kelheim. Dort haben wir eine Donauschifffahrt gemacht.

Und wie findest du Deutschland bisher?
Sehr schön. Die Menschen sind alle nett zu mir und das Essen ist grandios. Am besten fand ich Käsespätzle, Sauerkraut, Steak und Salat. Das gibt es in Japan nicht. Man hätte mich aber warnen müssen: Die Portionen sind riiiiiieeesig! Viel zu groß für eine kleine Japanerin. (lacht) Ich bin die Erste meiner Familie in Deutschland, ich konnte also nicht auf irgendwelche Erfahrungen zurückgreifen. Sonst hätte ich mir hier immer kleine Portionen bestellt. (grinst)

Wie bist du dazu gekommen, nach Deutschland zu reisen?
Ich wollte schon lange ins Ausland reisen, da hat sich die Reise in die Partnerstadt angeboten.

Wirst du Deutschland vermissen wenn du zurück musst?
Ja, auf jeden Fall. Vor allem meine Gastfamilie Eisenrieder. Ihre Tochter, Veronika, ist in meinem Alter und wir hatten sehr viel Spaß zusammen! Wir werden uns auf jeden Fall wiedersehen. Egal ob hier in Mainburg oder bei mir in Moriya.

Und was machst du sonst so, außer Reisen?
Ich spiele Basketball und Tennis in Vereinen und schwimme und lese recht viel. Außerdem habe ich ein typisch japanisches Hobby: Origami (japanische Faltkunst). Ansonsten, das was alle Teenager auf der Welt tun: mit Freunden feiern!

Möchtest du den Lesern noch etwas mit auf den Weg geben?
Ja, Japan ist sehr schön und auf jeden Fall eine Reise wert!
Vielen Dank für das Interview!

Impressionen ihres Besuchs:

Japan zu Gast in Mainburg

Japan zu Gast in Mainburg

Japan zu Gast in Mainburg