Freibad Mainburg bleibt vorerst geschlossen – aktuelle Lockerungsperspektiven (Stand: 05.05.2021) bisher ohne Aussagen zu Bädern

Das traditionelle Öffnungswochenende für das Mainburger Freibad steht bevor – eigentlich sollten sich zum Muttertag, 09.05.2021 die Pforten öffnen. Allerdings ist eine Öffnung des Bades aktuell noch kein Thema. Christian Winklmaier, einer der Vorstände des Stadtunternehmens Mainburg, zeigt sich skeptisch hinsichtlich einer baldigen Öffnung: „Wir stehen zwar auf Abruf bereit, sobald es eine Möglichkeit gibt, unser Freibad zu öffnen. Allerdings gibt es derzeit keinerlei Signale aus der Politik, wann und unter welchen Auflagen dies sein kann.“

Der weiterhin hohe Inzidenzwert von Corona-Neuinfektionen im Landkreis Kelheim ist ein zusätzlich schwer zu kalkulierender Faktor. Sollte dieser Wert maßgeblich sein, ob das Bad offen oder geschlossen ist, sieht Winklmaier erhebliche Schwierigkeiten für eine reibungslose Badesaison 2021. Es könnte dann zu einem Wechsel von Öffnung und Schließung kommen, was bereits im Einzelhandel zu stetigen Unsicherheiten bei Kunden und Geschäftsinhabern führt. Auch eine Testpflicht für den Zutritt zum Bad könnte analog der aktuellen Vorgaben in anderen Bereichen kommen. Ob das allerdings bei einer Einrichtung mit mehreren hundert Besuchern gleichzeitig überhaupt umsetzbar ist, sei dahingestellt. Derzeit ist also weiterhin Geduld und Abwarten angesagt.

Aktuelle Infos zum Freibad Mainburg:

www.freibad-mainburg.com 
www.facebook.com/FreibadMainburg