Öffnungstermin und Modalitäten für den Sommer 2021 stehen noch nicht fest

Nachdem der Frühling langsam Fahrt aufnimmt, laufen auch im Freibad Mainburg die Vorbereitungen für die Sommersaison 2021. „Wir haben unsere Planungen auf eine Öffnung im Mai ausgerichtet“, erläutert Christian Winklmaier, einer der Vorstände des StadtUnternehmens Mainburg. Fixpunkt für eine Freibadöffnung ist gewöhnlich das Wochenende mit dem Muttertag, der 2021 auf den 9. Mai fällt. Ob an diesem Wochenende die Pforten des Freibads öffnen dürfen, ist aufgrund der anhaltenden Corona-Lage allerdings noch nicht absehbar.

Die derzeit gültige Infektionsschutzmaßnahmenverordnung im Freistaat Bayern sieht die Öffnung von Bädern jeglicher Art nicht vor. Mit Sorge beobachtet Winklmaier in diesem Zuge auch die aktuell hohen Infektionszahlen im Landkreis. Nachdem in der Vergangenheit Öffnungsschritte immer an Inzidenzzahlen geknüpft wurden, könnte die Inzidenz die ausschlaggebende Größe für den Öffnungstermin sein.

 

Aktuelle Infos zum Freibad:

www.freibad-mainburg.com
www.facebook.com/FreibadMainburg

 

Neben dem Öffnungstermin ist derzeit noch unklar, welche Modalitäten dann für den Freibadbesuch gelten werden. Im letzten Jahr mussten alle Besucher mittels elektronischer Eintrittskarte registriert werden und die Besucherzahl auf maximal 500 gedeckelt werden. Um möglichst vielen Personen der Zutritt zu ermöglichen, wurden zwei Zeitfenster mit jeweils 5 Stunden eingerichtet. „Dieses im letzten Jahr erprobte und bewährte Konzept liegt natürlich noch in der Schublade, sollte es aufgrund behördlicher Auflagen wieder erforderlich sein“, erklärt Schwimmmeister Sepp Brücklmaier.

Immerhin eine Sache ist derzeit sicher: Die Lieferung und Montage der eigentlich für letzte Saison schon vorgesehenen Wasserkletterwand wurde für April 2021 zugesagt, so dass diese Attraktion dann endlich in Betrieb genommen werden kann. Bleibt zu hoffen, dass hier Corona nicht auch wieder kurzfristig – wie in so vielen anderen Bereichen – einen Strich durch die Rechnung macht.

 

Text: Winklmaier
Fotos: The Sour Cherry