„Da wo der Hopfen wohnt“ – Motorrad-Tour durch die Hallertau

Im Juli bietet die Hallertau ein einmaliges Erlebnis. Der Hopfen ist schon fast ausgewachsen und bei der Fahrt über die kurvigen Straßen dieser motorradfahrerisch eher unterschätzten Gegend, kann man sich wie in einem grünen Meer fühlen. Auch touristisch und kulinarisch hat dieser Flecken Erde im Herzen Bayerns, den man perfekt mit dem Motorrad entdecken kann, einiges zu bieten.

Details:

• 18.-21.07.2021
• max. 5 Maschinen pro Tourguide
•  Tagesetappen unter 250 km
• Einzelzimmer: 337 Euro / Doppelzimmer: 253 Euro pro Person (Änderungen vorbehalten)
• Inkl. Übernachtung mit Frühstück, musikalische Begleitungen, Bierprobe, Brotzeit am Montagabend, Hopfenmuseum
Anmeldung: Frank Möwes (Evangelische Kirchengemeinde), Fax 08751 5196, E-Mail: frank.moewes@elkb.de

 

Tour-Beschreibung

So. 18.07.2021:

Ihr reist bis 17.30 Uhr an und checkt ein im „Gasthof-Hotel Seidlbräu“ in der Stadtmitte von Mainburg. Um 18 Uhr essen wir gemeinsam zu Abend, à la carte im Seidlbräu, damit wir gestärkt ab 19.30 Uhr mit Ritsch Ermeier eine musikalische Stadtführung durch Mainburg erleben können.

Mo. 19.07.2021:

Wer möchte, kann bereits ab 7 Uhr frühstücken. Aber erst um 8.45 Uhr treffen wir uns bei den Motorrädern am Parkplatz vom Seidlbräu. Um 9 Uhr startet die erste Runde: „Hallertau Nord“!

Der erste Abschnitt des Tages führt uns zum „Kuchlbauerturm“ in Abensberg. Nach einer Cappuccino-Pause geht’s weiter an Kelheim vorbei ins Labertal und zurück bis in die kleine Ortschaft Teugn, wo wir uns in einer Metzgerei oder Bäckerei mit einem Mittagsimbiss versorgen können. Anschließend schauen wir uns in der Kirche „Mariä Himmelfahrt“ die Buntglasfenster des sog. „Malers der Hallertau“ Helmut Münch an. Er hat dort den „Sonnengesang des Franz von Assisi“ sehr beeindruckend in Glas gefasst.

Auf den nächsten Kilometer gehört unsere Aufmerksamkeit wieder ganz den Reifen unserer Motorräder, bis wir an einem der schönsten Aussichtspunkte der Hallertau ankommen, der Wallfahrtskirche „St. Anton“ bei Ratzenhofen. Dort werden wir mit einer Tasse Kaffee empfangen. Noch eine kleine Runde Fahrspaß und wir sind zurück in Mainburg. Um 18 Uhr laufen wir miteinander zum „Biberbau“, einer malerischen Kneipe mit Kultstatus. Der Wirt empfängt uns mit einer Brotzeit und einer Verkostung verschiedener regionaler Biersorten.

Di. 20.07.2021:

Wie schon am Vortag können die Frühaufsteher bereits ab 7 Uhr frühstücken. Aber erst um 8.45 Uhr treffen wir uns am Parkplatz vom Seidlbräu. Bevor wir uns auf die Motorräder setzen, schauen wir uns die denkmalgeschützte, katholische Kirche „Zu unsrer lieben Frau“ an. Einheimische sprechen gerne von den „strumpfsockigen Heiligen“, die darin abgebildet sind. Anschließend kringeln sich die Straßen westlich und südlich von Mainburg vor unseren Vorderrädern, bis wir ziemlich schnell bei einer kleinen Patisserie – Confiserie ankommen, die für ihr selbstgemachtes Eis bekannt ist.

Bis zum Mittag haben wir die Isar zweimal überquert und sind in Scheyern gelandet mit seinem großen Benediktinerkloster und dem schönen Biergarten, in dem wir die Möglichkeit zu einem Mittagsimbiss haben.

Am frühen Nachmittag reiht sich ein Hopfengarten an den anderen, bis wir beim „Hopfenmuseum“ in Wolnzach angekommen sind. Es bleibt Zeit, einen Kaffee genießen oder nochmal ein Eis. Auf jeden Fall besuchen wir miteinander das Museum und fahren, mit Infos über den aufwändigen Hopfenanbau bereichert, zurück nach Mainburg. Wie schon am Tag zuvor laufen wir wieder um 18 Uhr los und besuchen den Zieglerbräu- Biergarten, der zu der letzten verbliebenen Brauerei Mainburgs gehört. Vom Duo „Mare und Miche“ bekommen wir dort noch eines auf die Ohren, v.a. weil „Miche“ niederbayrischer Vizemeister im Witzerzählen ist.

Mi. 21.07.2021:

Mit hoffentlich vielen schönen Eindrücken von der Hallertau treten ihr eure Heimreise an.