Die Nürnberger Wach- und Schließgesellschaft (NWS) verteilt bayernweit 20.000 Euro an zehn verschiedene soziale Projekte.

Im Rahmen dieser Spendenaktion wurde 2020 auch die Verkehrswacht Mainburg mit einer Zuwendung von 2.000 Euro bedacht.

„Dort, wo unser Unternehmen tätig ist, möchten wir auch etwas zurückgeben“, so deren Geschäftsführer Ernst Steuger. Bei der Wahl der begünstigten Organisationen sei es ihm wichtig, dass Spenden auch eine thematische und regionale Verbindung zur NWS haben. Da die NWS für die kommunale Verkehrsüberwachung/Sicherheit in Mainburg zuständig ist und sich die Mainburger Verkehrswacht mit ihren zahlreichen Projekten der Verkehrssicherheit verschrieben hat, ist diese Voraussetzung zweifellos gegeben.

Traditionsgemäß wurden die Spenden bislang von der NWS stets persönlich übergeben. Da dies aufgrund der Pandemie-Situation in diesem Jahr nicht möglich ist, wurde der 1.Bürgermeister und Schirmherr der Verkehrswacht Helmut Fichtner gebeten, den Scheck stellvertretend zu überreichen. 1.Vorsitzender Hans Stanglmair und Geschäftsführer Peter Zehentmeier nahmen das unerwartete Weihnachtsgeschenk natürlich sehr gerne an. Letzterer beteuerte, dass die Spende ausnahmslos für die vielseitige Arbeit zur Verkehrssicherheit verwendet wird.