FRANNS auf_Reisen Brasilien

Mit Julia Stanglmair und Teresa Anneser ab durchs heiße Brasilien.

Wer: Julia Stanglmair, Elsendorf und Teresa Anneser, Unterwangenbach
Stadt: Itamaracá (nahe Recife)
Land: Brasilien
Tätigkeit: freiwillige Arbeit in einem Kinderdorf für Straßenkinder
Tripdauer: 5.8.-27.8. 2011

Oí Bavaria!
Angekommen auf der schönen Insel Itamaracá in der Nähe von Recife, der Hauptstadt des Bundesstaates Pernanbuco. Wir arbeiten hier im Straßenkinderprojekt ‚o pequeno nazareno‘ , mitten in des atlantischen Regenwaldes.

So werden wir jeden Morgen neben Kolibris und Faultiere von einer Herde Totenkopfäffchen direkt vor unserer Tür begrüßt. Daher besteht der Großteil unserer Mahlzeiten aus typischen Früchten Brasiliens, wie z.B. Ananas, Maracuja, Papaya, Goíaba.

Tagsüber spielen wir mit den Jungs und helfen ihnen bei ihren Hausaufgaben. Dreimal in der Woche ist Straßentag, d.h. man besucht mit einem Streetworker Familien in Favelas von Recife mit schwierigen sozialen Hintergründen. Besonders gefährdete Kinder werden dann ins Kinderdorf aufgenommen.

An unserer freien Zeit am Wochenende erkunden wir Itamaracá und Umgebung, fahren ans Meer oder machen eine Kanutour zur Insel Coroa de aviáo. Wir sind gespannt, was uns die nächsten Wochen noch erwartet, denn jeden Tag warten neue Überraschungen auf uns.
Grüße aus‘m Regenwald, Teresa & Julia

FRANNS auf_Reisen Brasilien