Vortrag über Risiken, Therapie und Vorbeugung von Bluthochdruck

In Deutschland haben mehr als 20 Millionen Menschen erhöhte Blutdruckwerte, aber nicht allen ist ihre Erkrankung bekannt und viele sind medikamentös nicht gut eingestellt. Am 12. November 2019 hält Dr. Sören Sörensen, Oberarzt Kardiologie an den Ilmtalkliniken, einen Vortrag zum Thema „Bluthochdruck – die unterschätzte Gefahr“ und klärt über die Risiken, Therapie und Vorbeugung von Bluthochdruck auf.

Das Risiko einer Blutdruckerkrankung ist bei Diabetikern rund doppelt hoch, aber auch erbliche Anlagen oder äußere Faktoren wie Übergewicht, Alkoholmissbrauch oder Bewegungsmangel können Ursache für Bluthochdruck sein. „Erhöhter Blutdruck kann zu Herzschwäche bis hin zum Herzinfarkt, zu Nierenschwäche bis hin zum Nierenversagen sowie zu Gefäßproblemen mit Durchblutungsstörungen führen. Es ist daher wichtig, den Blutdruck regelmäßig zu kontrollieren und entsprechend zu behandeln“, erklärt Dr. Sörensen. Die Teilnehmer sind dazu eingeladen, Fragen zu stellen.

Details:

• Di. 12.11.2019, 18:00 Uhr
• Ort: Caritas Seniorenwohnheim, Maurer-Jackl-Weg 6, Mainburg
• Eintritt frei