Geschäftsführung und Mitarbeiter der Firma HAIX trafen sich am 01.03.2019 zur alljährlichen Betriebsversammlung in der Auhofstraße in Mainburg. Geschäftsführer Ewald Haimerl präsentierte einen Rückblick des Jahres 2018 und gab einen Ausblick auf das laufende Jahr.

Die Geschäftsleitung der Firma HAIX, Ewald Haimerl, Ina Haimerl, Josef Cremer, Stefan Amberger und Helga van Saan, hat am 1. März 2019 allen Mitarbeitern am Standort Mainburg einen Überblick über die Geschäftsentwicklung des vergangenen Jahres sowie die Ziele für 2019 gegeben und aktuelle Projekte präsentiert.

Leuchtturmprojekt 2019

Ein zentrales Projekt in 2019 ist die Fertigstellung der HAIX WORLD, der großen Einkaufswelt, die seit Frühjahr 2018 in der Auhofstraße in Mainburg entsteht. Der Flagshipstore wird über 1.000 m 2 Einkaufserlebnis und viele Attraktionen für die Fans der Marke bieten. Durch zwei große Panoramafenster können Besucher die laufende Produktion vor Ort verfolgen. Eine virtuelle Betriebsbesichtigung zeigt parallel die Produktion in Kroatien. So erleben Besucher, wie „Made in Europe“ bei HAIX täglich gelebt wird.

Im Museumsbereich kann anhand von historischen Artefakten aus der ersten Werkstatt der Familie Haimerl, die Entwicklung von HAIX vom Handwerksunternehmen hin zum Global Player nachvollzogen werden. Auch historische Feuerwehrausrüstung und Feuerwehrfahrzeuge können hier von den Besuchern bestaunt werden. Die HAIX WORLD wird außerdem Raum für Events und Seminare bieten. Am Samstag, den 25.05.2019, wird die HAIX WORLD feierlich eröffnet und ein actionreicher Tag mit vielen Überraschungen und einer großen Verlosung erwartet die Besucher. Parallel wird HAIX an diesem Tag auch seine Türen für HAIX Fans öffnen: Produktion, Lager und Verwaltung sind besetzt und können besichtigt werden.

„Das Wertvollste für unsere Firma ist der Mensch“, sagt Ewald Haimerl

Aktuell beschäftigt HAIX mehr als 1.300 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen weltweit. Am Standort Mainburg arbeiten über 260, in Mala Subotica, Kroatien, sind es mehr als 960 und am Standort Lexington, Kentucky USA 34 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. In Europa bildet HAIX zur Zeit über 60 Auszubildende zu Industriekaufleuten, Schuhfertigern und Verkäufern aus. In Mainburg machen momentan 29 junge Menschen eine Ausbildung; vier haben ihre Ausbildung 2018 und zwei im Januar 2019 (verkürzte Ausbildung) erfolgreich abgeschlossen. „Die Investition in die Jugend, ist eine Investition in die Zukunft“, sagt Ewald Haimerl und deshalb sei bei HAIX etwas geboten: Die alljährlichen Adventure Days, bei denen Bewerber und Bewerberinnen für eine Ausbildung sich beweisen können, aber auch das sommerliche Grillfest, der Faschingsbrunch, der bayerische Abend und eine eigene Azubi-Weihnachtsfeier bieten viel Abwechslung und Gelegenheit zum Austausch. Die Nachwuchskräfte können sich außerdem in einem fortschrittlichen Schulungsprogramm weiterbilden oder Auslandserfahrungen in den Niederlassungen der HAIX Gruppe sammeln.

Die Marke wächst

Weiteres Zukunftswachstum sichern die Investitionen in die Standorte Kroatien und Nordamerika. Der Standort Lexington, Kentucky USA, wurde bereits in 2017 um fast das Doppelte erweitert. In Mala Subotica, Kroatien wurde nun das fünfte Werk errichtet. Damit wird bis 2020 das Produktionsziel von 10.000 Paar Schuhe täglich erreicht. Die Markenbekanntheit wird auch medial weiter ausgebaut. Mit dem Werbespot „Hero Moments“, der Kampagne „Made in Europe“ und dem neuen Imagefilm der kroatischen Produktion, ist HAIX auf allen Kanälen präsent. Im November 2018 wurde die CrossNature-Kollektion eingeführt, die das Sortiment um zehn Modelle erweiterte. Durch sie werden neue Zielgruppen im Bereich Jagd und Outdoor erschlossen.

Facts & Figures

Insgesamt wurden 2018 über 1,4 Millionen Paar Schuhe produziert. Damit ist die HAIX- Schuhe Produktions- und Vertriebs GmbH nah an ihr ehrgeiziges Ziel von 121 Millionen Euro Umsatz gerückt. Das zeigt, dass HAIX auf dem besten Weg ist, das klare Ziel von 150 Millionen Euro Umsatz im Jahr 2020 zu erreichen. HAIX verzeichnet somit ein durchschnittliches Wachstum von 9% jährlich. Für 2019 ist ein Umsatz von 146,8 Millionen Euro geplant. Dazu soll das Produktionsziel 2019 von rund 1,5 Millionen Paar Schuhen beitragen. „Unser Erfolg besteht darin, dass wir uns von der breiten Masse abheben! Wir machen auf uns aufmerksam. Das Resultat ist ein starkes Wachstum in allen Marktsegmenten“, sagt Ewald Haimerl.